First Fleet Communication Center
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Episodenübersicht 1. Staffel

Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty Episodenübersicht 1. Staffel

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:30 am

Hey liebe Crew.,

Mit diesem Thema, fange ich eine eine komplette Epsiodenübersicht von Star Trek Voyager zu erstellen. Logischerweise Fange ich hier mit Staffel eins an. Auch nehme ich die Pilotfolge (Der Fürsorger I+II) mit dazu auch wenn es schon eine Thema dazu gibt. Einfach weil ich es noch ein wenig detaillierter darstelle. Als Quelle dient mit der DSI Exclamation (Deutsche Star Trek Index).
Ich werde das ganze jedoch an einigen Ecken einkürzen und möglichst persönliche Wertungen herrausnehmen. Very Happy

viele liebe Grüße,

Like a Star @ heaven aVe
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.1 & 1.2 Der Fürsorger (Episode 1 und 2)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:36 am

TEIL 1 und 2

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_1

Das neue Raumschiff der Föderation, die U.S.S. Voyager, steht kurz vor ihrer ersten Mission. Angeführt von Captain Kathrin Janeway und mit einer im Dienst noch unerfahrenen Besatzung besetzt, darunter Fähnrich Harry Kim, macht sich die Voyager auf die Suche nach einem in der Nähe der Badlands verschwundenen Maquis-Schiffes.

Unterstützen soll sie dabei Tom Paris, ein ehemaliger Maquis-Terrorist, der in der Erd-Strafkolonie von New Zealand in Vollzug ist. Janeway bietet ihm gegen seine Mithilfe bei der Suche nach dem Maquis-Schiff, an dessen Bord sich auch ein Offizier der Voyager, Lt. Tuvok, befindet, die Freiheit an. Nach anfänglichem Zögern willigt Paris dann schließlich ein.

In den Badlands, Versteck des Maquis, findet man jedoch zunächst nichts bis plötzlich eine Energiewelle auftaucht. Janeway befiehlt ein Ausweichmanöver, jedoch kann die Voyager nur mit Impuls fliegen und wird bereits einen Augenblick später erfasst. Als man wieder zu Bewußtsein kommt, ist die Voyager schwer beschädigt. Janeway läßt die Sensoren wiederherstellen und man muß erkennen, daß man durch die Welle 70.000 Lichtjahre zurückgelegt hat und sich jetzt im Deltaquadranten, auf der anderen Seite der Galaxie, befinde. Vor ihnen befindet sich eine Raumstation, die ständig Energieimpulse in Richtung eines Planeten absendet.

Während der Reparaturarbeiten werden Janeway und die Besatzung plötzlich an Bord der Station transportiert. Man findet dort eine Simulation einer amerikanischen Bauernhof-Szene vom Anfang des 20. Jahrhunderts vor. Als Fähnrich Kim dann auf einmal einen Raum hinter der Simulation findet, endet diese schlagartig und alle werden bewußtlos durch die Station untersucht.

Als sie wieder aufwachen, findet man sich auf der Voyager wieder. Jedoch fehlt Fähnrich Kim. Auch das Maquis-Schiff, das sich ebenfalls vor der Station befindet, vermißt ein Besatzungsmitglied, B'Elanna Torres. Man verbündet sich schließlich um die Vermissten wiederzufinden und eine Möglichkeit der Heimreise zu finden. Während man zum Planeten fliegt, der die Energieimpulse erhält, trifft man auf einen Schrottsammler, Neelix. Dieser bietet seine Hilfe an, aufgrund seiner Kenntnisse und Janeway akzeptiert ihn als Berater.

Später dann, als man den Planeten erreicht, findet man heraus, daß der Planet auf der Oberfläche unbewohnbar ist (jedoch findet man dort eine Rasse namens Kazon, die schon bald der Voyager feindlich gesinnt sind), jedoch unter der Oberfläche die Ocampa leben. Die Unbewohnbarkeit wurde durch die Station, ein Lebewesen namens Fürsorger, unwissentlich verursacht. Dieser empfand Reue und errichtete deshalb für die Ocampa eine Untergrundwelt, die er mit seiner Energie versorgt. Allerdings ist der Fürsorger schon sehr alt und kurz davor zu sterben und hat aus diesem Grunde verschiedene Schiffe in den Quadranten befördert wie zuletzt die Voyager. Auf dem Planeten findet man auch Kim und Torres sowie Kes, eine Ocampa, die von Neelix an Bord geholt wird.

Die folgenden Gespräche Janeways mit dem Fürsorger bleiben ergebnislos, bis dieser schließlich stirbt. Um die Kazon, die in der Zwischenzeit bereits die Voyager angreifen, davon abzuhalten, daß sie die Station für ihre Zwecke mißbrauchen, zerstört Janeway diese und läßt einen Kurs nach Hause setzen - 70 Jahre Heimreise stehen dem Raumschiff bevor. Der Maquis-Besatzung bleibt nichts anderes übrig, als sich zu integrieren, da ihr Schiff beim Kazon-Konflikt zerstört wurde.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.3 Die Parallaxe (Episode 3)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:39 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_3

Die Heimreise der Voyager hat begonnen, aber es gibt immer noch Unklarheiten, so unter anderem, wer den Posten des Chefingenieurs an Bord des Schiffes einnehmen soll. Zur Debatte stehen Lt. Carey und B'Elanna Torres. Als es jedoch zu einem Zwischenfall kommt, bei dem Torres Carey die Nase bricht, spricht sich Janeway gegen Torres aus. Chakotay setzt sich jedoch erneut für sie ein. Janeway vertagt die Entscheidung. Später beruft sie Torres auch noch in ihren Bereitschaftsraum, bekommt aber den Eindruck, daß diese gänzlich ungeeignet ist.

Bei der Sitzung der Führungsmitglieder werden erstmals die Probleme der Heimreise dargelegt: Energiemangel, kaputte Replikatoren und geringe Essensrationen. Plötzlich betreten Neelix und Kes den Raum. Janeway weist sie darauf hin, daß es sich um eine Sitzung der Führungsmitglieder handelt, doch Neelix läßt sich nicht abweisen. Daraufhin läßt Janeway sie gewähren, da beide auch Vorschläge für die Nahrungsprobleme haben. Kes will einen Garten anlegen, für den Janeway sofort Frachtraum 2 zur Verfügung stellt und Neelix bietet sich als Koch an. Auch das Problem mit dem fehlenden Leiter der Krankenstation wird besprochen. Janeway setzt Paris als Assistenten des Doktors ein, da er einige Kurse an der Akademie absolviert hat.

Plötzlich trifft man auf eine Quantansingularität. Anschließend empfängt die Voyager einen Notruf. Man findet schnell den Urheber - ein Schiff inmitten der Singularität. Es droht in den Ereignishorizont zu fliegen - die sichere Zerstörung. Neelix schlägt vor zu einem ihm bekannten Volk in der Nähe zu fliegen, die eine fortgeschrittene Technologie verfügen, doch Janeway wiegelt ab. Stattdessen läßt sie einen Subraum-Traktorstrahl einsetzen, der jedoch die Voyager selber in die Singularität zieht. Schließlich ist Janeway doch bereit, das Volk zu konsultieren. Nach einiger Zeit des Fluges bemerkt man jedoch, dass man wieder dort angekommen ist, von wo man losflog.

Bei einer erneuten Besprechung berät man über Möglichkeiten mit dem anderen Schiff in Kontakt zu treten. B'Elanna schlägt vor ein Dämpfungsfeld zu generieren, das die Störungen kompensieren würde. Janeway willigt ein und man findet heraus, dass das andere Schiff auch die Voyager ist, die die Beantwortung des Rufes, den Janeway vor 9 Stunden ausgesetzt hat, ausstrahlt.

Man berät sich erneut und kommt, dank B'Elanna, zum Schluss, dass man bereits im Ereignishorizont gefangen sei und dadurch ein Bild von sich selbst sehen würde. Um dem Horizont zu entfliehen sucht man zunächst durch das Aussenden von Warppartikeln einen Spalt, den Janeway und Torres anschliessend mit einem Decrion-Strahl erweitern, damit die Voyager durchfliegen kann. Kurz bevor die Voyager abfliegt, haben Janeway und Torres allerdings ein Problem. Zwei Voyagers liegen vor Ort und man muss sich entscheiden, welche die richtige sei. Letztlich findet man die richtige und man kann der Singularität entfliehen.

Am Ende ernennt Janeway Torres dann zur Chefingenieurin, die sich dann auch mit Carey verträgt und zusammenarbeitet.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.4 Subraumspalten (Episode 4)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:41 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_4

Auf ihrem Flug nach Hause wird die Voyager plötzlich von einer Energiewelle erschüttert, die ihren Ursprung auf einem Planeten in einem benachbarten Sonnensystem hat. Auch kommt Kes auf die Brücke, die ein großes Unglück ahnt.

Man setzt daraufhin einen Kurs auf den Planeten und beamt ein Außenteam, darunter Janeway und Paris, herunter. Es stellt sich heraus, dass der Planeten bis vor einiger Zeit noch bewohnt war, jedoch durch die Freisetzung polarischer Energie, die höchst instabil ist, zerstört wurde. Offenbar hatte man diese Energieform als Energiequelle genutzt.

Auf einmal findet sich Paris jedoch in einem bewohnten Teil wieder. Einen Moment später ist er jedoch wieder in der toten Einöde. Verantwortlich dafür sind Subraumspalten, die durch die Freisetzung entstanden sind. Janeway ordnet den Rücktransport an, doch ehe man sie zurückbeamen kann, werden Janeway und Paris von einer weiteren Spalte erfasst und finden sich im Zeitraum vor der Explosion wieder. Ein kleines Kind hat ihr plötzlich Auftauchen mitbekommen und schreit. Janeway kann jedoch einen herbeieilenden Polizisten beruhigen.

Trotz der Möglichkeit die Katastrophe zu verhindern, beschliesst Janeway jedoch, die Bewohner des Planeten nicht zu warnen, um die Zeitlinie nicht nachhaltig zu verändern. Das würde auch ihr und Paris' Tod bedeuten. Jedoch will sie sich eigenständig an die Verhinderung der Katastrophe wagen.

Als sie bei ihrer Suche bei einem Kraftwerk ankommen, findet dort gerade eine Demonstration statt. Janeway wird niedergeschlagen und die Protestanten bringen sie zu ihrem Hauptquartier. Dort befragen sie Janeway und Paris nach ihrer Herkunft, bemerken jedoch schon bald, auch mit der Hilfe des Kindes von ihrem anfänglichen Auftauchen, dass sie nicht die sind, die sie vorzugeben scheinen. Auch die merkwürdigen Geräte, die Communicatoren und die Phaser, sind den Energie-Gegnern nicht geheuer, so dass sie vermuten, dass man sie seitens der Regierung untergraben will.

Folglich beschliesst eine geplante Sabotage am Kraftwerk früher durchzusetzen als geplant. Beim Eindringen wollen sie das Kind erschiessen, treffen jedoch Paris, da dieser sich schützend davor geworfen hat. Janeway nehmen sie mit. Im Kraftwerk selber tut sich plötzlich eine Subraumspalte auf - offenbar die Ursache der Katastrophe. Die Quelle ist jedoch die Zukunft, nämlich der Rettungsversuch der Voyager-Crew um Paris und Janeway zurückzuholen. Janeway erkennt den Ernst der Lage und feuert mit einem Phaser, bis sich die Spalte schliesst.

Danach finden sich auf einmal alle in der Ausgangssituation während des normalen Fluges wieder. Kes kommt auf die Brücke und berichtet, daß sie eine komische Vorahnung hatte bezüglich eines Planeten in einem nahen Sonnensystem. Man zeigt den Planeten auf dem Hauptbildschirm, stellt jedoch nichts Merkwürdiges fest.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.5 Transplantationen (Episode 5)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:42 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_5

Nachdem man hohe Dilithiumwerte auf einem Asteroiden gescannt hat untersucht ein Außenteam, darunter Neelix, diesen und finden dort künstliche Röhren und Gänge, die aus einer Dilithium-Legierung bestehen und dadurch die irrtümlichen Scans verursacht haben.

Man erforscht den Asteroiden jedoch weiter und teilt sich dabei auf. Plötzlich erscheint jedoch ein Unbekannter, der ziemlich zerrissen aussieht, auf und bestrahlt Neelix mit einem Gerät, das einer Waffe ähnlich sieht. Das restliche Außenteam eilt sofort zur Hilfe und findet Neelix, der verzweifelt nach Luft schnappt und zu ersticken droht. Kurzerhand beamt man ihn an Bord der Voyager, wo der Holodoc diagnostiziert, dass man Neelix die Lunge gänzlich entfernt habe. Da er Neelix nicht ohne weiteres am Leben erhalten könne, entwickelt der Holodoc eine holographische Lunge. Dazu muss Neelix komplett fixiert werden, da jede kleine Bewegung tödlich sein könnte. Er muss dafür in eine Kammer eingesperrt werden.

Janeway setzt daraufhin alles daran, Neelix seine Lunge zurückzubeschaffen. Man beamt daher auf den Planeten zurück, sieht die Unbekannten jedoch nur noch flüchten. Vor Ort findet man eine Art Lager wo diverse Organe von allen möglichen Rassen lagern. Sofort beginnt man mit der Verfolgung der Unbekannten auf der Voyager und fliegt dabei in einen Asteroiden hinein, der innen eine Art Spiegelkabinett ist. Sowohl die Voyager als auch das Alienschiff sind Dutzende Male zu sehen. Man hat jedoch eine Idee und feuert einen leichten Phaserstrahl, der von allen Wänden reflektiert wird und schließlich auf das Alienschiff trifft. Damit ist es möglich das Original herauszufinden.

Man beamt die beiden Unbekannten an Bord, die sich als Viidianer bezeichnen. Einer der Viidianer ist Arzt, der andere sein Patient. Grund für den Organdiebstahl, den die Viidianer betreiben, ist eine Krankheit, die sie selber komplett auffrisst - sie nennen sie deshalb auch Fresszellen. Um am Leben zu bleiben, hilft nur das Transplantieren von Organen. Das machte die Viidianer von einer hochstehenden Kultur zu Mördern. Zunutze machen sie sich dabei ihre hochstehende Medizintechnik.

Trotz der Situation der Viidianer will Janeway den Diebstahl von Neelix' Lunge nicht hinnehmen und fordert daher die Rückgabe. Man gibt ihr jedoch zu verstehen, dass diese längst adaptiert und transplantiert sei. Angesichts der bedrohlichen Situation, in der sich die Viidianer befinden, erklären sie sich jedoch bereit Neelix zu helfen die Lunge eines Voyager-Besatzungsmitgliedes zu implantieren. Kes erklärt sich bereit und man kann Neelix schließlich, dank der Viidianer-Technik, die Lunge anpassen und implantieren.

Am Ende warnt Janeway jedoch die Viidianer, dass ihr Vorgehen bei einer erneuten Begegnung härter wäre.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.6 Der mysteriöse Nebel (Episode 6)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:43 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_6

Die Voyager trifft auf einen Nebel, der anscheinend Deuterium beinhaltet, welches man nutzen könnte, um das Schiff mit Energie für die weitere Reise aufzuladen, die man dringend benötigt.

Im Nebelk wird die Voyager auf einmal von energieabsaugenden Partikeln angegriffen und schafft es nur mit Photonentorpedos durch eine Nebelwand wieder dem Nebel zu entfliehen.

Die spätere Analyse der Partikel durch Torres und den Doktor ergibt, daß es sich bei dem Nebel um eine Lebensform handelt und das die Voyager diese durch ihre Befreiungsaktion schwer verletzt hat.

Janeway beschließt den Schaden wieder zu beheben. Vor Ort verschliesst man die Nebelwand, die der Magen des Wesens zu sein scheint, mit den Phasern, ähnlich wie bei einem chirurgischen Eingriff und setzt danach die Heimreise fort - mit noch weniger Resourcen als vor Beginn der Mission.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.7 Das Nadelöhr (Episode 7)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:44 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_7

Während des normalen Flugs entdeckt Harry Kim Anzeichen für ein Wurmloch. Als potentielle Möglichkeit nach Hause zu kommen, läßt Janeway kurzerhand einen Kurs setzen um dem Phänomen nachzugehen. Vor Ort kommt es dann zur Enttäuschung, als sich das Wurmloch als mikrokopisch klein erweist. Der Grund für die Größe scheint das hohe Alter zu sein und man mutmasst, daß es sogar kurz vor dem Zusammenbruch steht.

Allerdings will man dennoch erforschen, wohin das Wurmloch führt und ob man eine Nachricht durchschicken kann. Aus diesem Grunde schickt man eine Mikrosonde, die sich jedoch in einem Gravitationswirbel verhakt. Die Enttäuschung ist nun umso grösser, doch man gewinnt an Hoffnung, als die Sonde ein romulanisches Schiff am anderen Ende im Alpha Quadranten ausmachen kann. Es gelingt sogar, mittels der Sonde als Relay, einen Audiokontakt herzustellen, doch scheint der zunächst namenlose romulanische Captain recht suspekt, als hätte er etwas zu verheimlichen. Schließlich bricht er den Kontakt ab, da er sich nicht vorstellen kann, daß ein Föderationsschiff im Deltaquadranten sein kann. Janeway will jedoch nicht aufgeben und lässt das Schiff weiterhin rufen.

In der Nacht dann meldet sich jedoch der Romulaner wieder und Janeway erklärt ihm erneut die Lage. Er wiederum erzählt, daß es möglicherweise eine Möglichkeit gebe, visuellen Kontakt aufzubauen - es würde jedoch noch etwas dauern.
Später kommt dann Kes zu Janeway. Sie hat ein ganz anderes Problem. Ihrer Meinung nach würde der Doktor schlecht behandelt werden. Janeway erklärt, daß er nur ein Programm sei, doch im Endeffekt stimmt sie zu, darüber nachzudenken. Im späteren Gespräch verspricht sie dem Doktor, dass er mehr Kontrolle über sein Programm erhalten würde, damit er sich selber deaktivieren könne.

Auf der Brücke kann man dann erstmals visuellen Kontakt mit dem Romulaner herstellen. Nach einer langen Debatte erklärt er sich bereit einige Nachrichten der Voyager-Besatzung weiterzuleiten. In der Zwischenzeit hat Torres gute Neuigkeiten: Ihrer Meinung nach sei es möglich, daß man auch ein Transportersignal weiterleiten könne - somit möglicherweise doch die Möglichkeit der Rückkehr.

Nach einigen Tests ist man dann bereit einen Transport durchzuführen, jedoch verweigert der Romulaner den Transport auf sein Schiff. Einen Transport auf die Voyager akzeptiert er jedoch. Nachdem dieser, mit einigen Schwierigkeiten, gelungen ist, hat Tuvok jedoch eine schlechte Neuigkeit: Ein Transport der Voyager-Crew zurück ist unmöglich.

Die Begründung dafür ist, daß der Romulaner aus der Vergangenheit kommt, daher auch die Komplikationen beim Transport. Die Nachfrage ergibt, daß nach seiner Zeitrechnung 2371 sei - zwanzig Jahre vor der Voyager-Zeit. Ein Transport der Voyager-Crew in seine Zeit hätte fatale Folgen für die Zeitlinie, ebenso wie eine Warnung an die Föderation, die Voyager nicht in die Badlands zu schicken. Letztlich bleibt also nur die Möglichkeit ihm die persönlichen Nachrichten zu geben, die er erst nach 20 Jahren weiterleiten solle.

Doch die nächste schlechte Nachricht wartet bereits auf: Der Wissenschaftler starb genau vier Jahre vor dem Abflug der Voyager. Es bleibt nur noch die Hoffnung, daß seine Hinterbliebenen vielleicht die Nachrichten weitergeleitet haben.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.8 Die Augen des Toten (Episode 8)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:46 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_8

Die Episode beginnt mit einer schwarz-weissen Ansicht mit Untertiteln. Wir sehen einen bellenden Hund und Tom Paris, der eine Frau umarmt. Es stellt sich heraus, dass der Beobachter der Mann der Frau ist. Es kommt zum Wortgefecht und Tom Paris ersticht den Beobachter. Tom wacht auf. Bei letzterem handelt es sich um die Bestrafung für den Mord auf dem Planeten Benari, den Tom angeblich begangen haben soll. Die Erinnerungen des Ermordeten und die seiner Frau haben ihn überführt und werden ihn bis zum Rest seines Lebens alle 14 Stunden vor Augen geführt - dennoch meint er, dass er unschuldig sei.

Als nächstes wird die Krankenstation gezeigt. Während man sich weiterhin einen Namen für den Holodoc überlegt, kommt Harry Kim mit einem Shuttle zurück, das angegriffen wurde. Er war auf einer Mission zu den Benaria, um sie um Unterstützung zu bitten. Die Benari sind ein Volk, die sich im Krieg befinden mit einem weiteren Volk, das auf dem gleichen Planeten lebt, den Numeri.

Auf dem Planeten hatten Tom und Harry den Auftrag, einen Minister zu kontaktieren. Bald darauf hatte Paris jedoch eine Affäre mit einer Frau, Wren, und das nächste, woran er sich erinnern kann, ist die Ermordung ihres Ehemanns. Janeway beauftragt daraufhin Tuvok den Fall zu überprüfen.

Als man in das Kriegsgebiet fliegt, wird man zunächst von den Numeri gewarnt, dass man sie im Auge behalte. Neelix entwarnt jedoch, da eine solche Drohung noch ziemlich freundlich für die Numeri sei. Auf dem Planeten trifft man sich mit dem Minister und dem behandelnden Arzt. Nachdem diese ihren Standpunkt dargelegt haben, trifft man Paris, der jedoch in einem sehr schlechten Zustand ist. Aufgrund dieser unerklärlichen Lage authorisiert man seinen Transport auf das Schiff. An Bord stellt der Holodoc fest, dass Paris' Gehirn langfristig von den Erinnerungen geschädigt wird - die Technik ist inkompatibel. Bei Löschung der Erinnerungen würde er jedoch hingerichtet werden.

Um Paris' Unschuld zu beweisen, besucht er Wren. Doch diese bestätigt die Version der Benari und hilft ihm damit nicht weiter. Als Paris auf der Krankenstation wieder aufwacht, stellt Tuvok seine Unschuldsbekennungen in Frage, doch Paris streitet bis zu einem gewissen Punkt das Geschehen nicht ab. Danach jedoch hat er keine Erinnerungen mehr und weiss nur noch, dass er in einer Gefängniszelle aufwachte.

Derweil greifen Numeri-Schiffe plötzlich die Voyager an. Die Schiff, die der Voyager taktisch gleichgestellt sind, werden schnell zu einer echten Gefahr, aber Chakotay hat eine Idee: Er will einen alten Maquis-Trick verwenden, um ihnen vorzutäuschen, dass die Voyager schwer beschädigt sei. Die Schiffe fallen darauf herein und man kann sie entscheidend treffen, so dass sie wegfliegen.

Als Tuvok nach dem Zwischenfall seine Ermittlungen wieder aufgreift, weiss er zunächst nicht weiter. Er entschliesst sich dann notgedrungen, entgegen der Warnungen des Doktors, zu einer Gedankenverschmelzung mit Paris. Dabei sieht er den Hergang, fällt jedoch plötzlich in Ohnmacht. Als er aufwacht, teilt er Janeway mit, dass offenbar eine Verbindung zu den Numeri bestünde.

Der Minister streitet ab, dass die Erinnerungen falsch seien könnten, läßt jedoch mit sich reden. Da Paris in einem zu schlechten Zustand zum Beamen ist, beschliesst man ihn in einem Shuttle zu transportieren. Dieses wird jedoch von den Numeri an Bord geholt und gekapert. Janeway droht ihnen mit der Zerstörung, da sich vierzig Tonnen hochexplosiver Sprengstoff an Bord befänden. Man erhält das Shuttle zurück und beamt anschließend (trotz Paris' Schwäche) auf den Planeten.

Auf dem Planeten beweist Tuvok dann Paris' Unschuld. Erstens sei der Paris in den Erinnerungen viel zu gross; zweitens traf er genau das Benari Herz (woher sollte er die Position wissen?) und drittens seien die Untertitel ungewöhnlich, da sie gar nicht beabsichtigt waren. Sie enthalten die Forschungen des Mannes, den Paris angeblich ermordet hat. Somit wäre Paris für die Numeri die Möglichkeit gewesen, unentdeckt Spionagedaten zu übermitteln.

Der Täter sei vielmehr der Benari Doktor, was auch ein Größenvergleich beweist. Um diesen Verdacht zu erhärten, läßt Tuvok den Hund herein, der normalerweise alle Fremden anbellt, jedoch mit dem Doktor spielen will. Er ist somit als Täter überführt.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.9 Das Unvorstellbare (Episode 9)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:47 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_9

Bei Langreichweitenscans findet man in einem Asteroidengürtel ein Material, dass durch seinen Aufbau und seine Atomstruktur von Nutzen sein könnte für die Reise. Als man auf einen der Asteroiden beamt, muss man jedoch feststellen, dass es sich bei dem Material um eine Art Spinnennetz handelt, das diverse Tote umgibt, die hier ruhen.

Chakotay bittet darum, die Mission abzubrechen, doch Harry will fortfahren. Man findet daraufhin einen Kompromiss, dass man die Messinstrumente nicht benutzt und nur visuell den Asteroiden erforscht. Plötzlich tritt ein unbekanntes Phänomen auf und Janeway laesst sofort einen Nottransport initiieren. Zurück kommen drei Leute, die dritte jedoch ist eine der Toten. Harry ist verschwunden.

Dieser wacht auf einem fremden Planeten auf, während einer Zeremonie, die dazu dient Leute in ein Leben nach dem Tode zu schicken, der sogenannten "Emanation". Harry ist einem der Geräte gefangen, dass zum Transport dient, kann jedoch durch Klopfen auf sich aufmerksam machen. Man ist sehr überrascht, da sich ein solcher Vorfall noch nie ereignet hat. Man ist jedoch nicht gut auf Harry zu sprechen, da dieser die Fundamente der Religion anzugreifen droht durch seine Darstellung der Wahrheit.

Währenddessen hat man auf der Voyager andere Probleme. Weitere Körper materialisieren nun nicht mehr auf den Asteroiden, sondern direkt auf der Voyager, was später auch Probleme mit den Schiffssystemen hervorruft. Es gelingt eine der Toten, gestorben an einer Krankheit, wiederzubeleben. Man will versuchen sie zurückzuschicken, wo sie herkam, doch der Versuch mißlingt. Sie ist wiederum tot - dieses Mal endgültig.

Harry hat derweil einen Plan entwickelt. Einer der Kandidaten für die nächste Emanation, Hadil, zweifelt an dem Prinzip, nachdem ihn Harry über die wahre Emanation, also die Lagerung auf einem Asteroiden erzählt hat. Als Hadil dann jedoch trotzdem das Ritual durchführen will und sich in ein Tuch einwickelt (das übrigens zurückbleibt), hat Harry eine Idee. Er verhilft Hadil zur Flucht und gibt sich selbst als Hadil (da er eingewickelt ist) aus.

Daraufhin kommt er auf dem Asteroiden an. Die Voyager, kurz vor dem Aufbruch, da die Lage der immer mehr werdenden Leichname eskaliert, entdeckt ihn und man belebt ihn wieder. Am Ende, als er schliesslich an der Vorstellung des Leben nach dem Tode besagten Volkes zweifelt, weist Janeway jedoch daraufhin, dass neurale Energie den Asteroiden umgebe - möglicherweise doch die nächste Emanation.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.10 Das oberste Gesetz (Episode 10)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:48 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_10

Während Janeway beobachtet, daß die Crew der Voyager zunehmend eins wird, geht der Ruf eines Schiffes ein. Ein für ihre Gastfreundschaft bekanntes Volk bietet der Voyager an einige Zeit auf ihrem Planeten zu residieren. Janeway willigt ein und die Crew hat die Gelegenheit Landurlaub zu machen.

Harry Kim lernt schnell eine Frau kennen, die ihn einen anderen Planeten zeigt. Diesen haben sie mit einer speziellen Transportertechnologie erreicht, die bis zu 40.000 Lichtjahre weit transportieren kann - möglicherweise eine Beschleunigung des Heimwegs der Voyager.

Doch die Bewohner des Planeten sind nicht bereit die Technologie herzugeben. Janeway macht der Crew klar, daß man das akzeptieren müssen, entsprechend der obersten Direktive. Auch trotz der Tatsache, daß man diese in der Vergangenheit mehr als einmal übergangen habe.

Als Harry Kim dann wieder den Planeten betritt, macht man ihm ein inoffizielles Angebot: Die Technologie im Tausch gegen die Schiffsliteratur, die für das Volk des Planeten wie eine Währung ist. Janeway will jedoch erst einen offiziellen Handel vorschlagen, muss jedoch feststellen, dass die wahre Absicht der Gastgeber ist, die Voyagerbesatzung festzuhalten, da sie eine Belustigung sind. Daraufhin werden sie des Planeten verwiesen.

Janeway will daraufhin wegfliegen, doch Torres und einige andere haben derweil andere Pläne: Sie laden die Bibliothek auf Chips und wollen herunterbeamen, werden jedoch ertappt - Tuvok erscheint und erklärt, dass er auch gerade die Datenbank herunterladen wollte, sie jedoch schon weggewesen sei. Er selber hatte den gleichen Plan wie Torres & Co. und übernimmt daher auch den Tausch.

Als Tuvok mit der Technologie zurückkehrt, kommt es zur ersten grossen Enttäuschung. Die Technologie ist nur im Orbit des Planeten nutzbar, da dieser Teil der Technologie ist durch seine Neutrinoausstösse im Kern. Also bleibt man vor Ort und testet das Gerät mit verherrenden Resultaten. Die Anti-Neutrinos des Warpkern führen zum Bruch, den Torres nur durch Zerstörung des Geräts in letzter Minute stoppen kann. Sie beschließt die gesamte Verantwortung zu übernehmen, zur Verwunderung der anderen Maquis-Mitglieder.

Daraufhin droht Janeway Torres, dass es keinen weiteren Zwischenfall gebe, da sie sie sonst einsperren liesse. Noch enttäuschter zeigt sie sich gegenüber Tuvok, ihr Vertrauter, der ihre Entscheidung damit angezweifelt hat. Tuvok verspricht, dass dies ein einmaliger Vorfall gewesen sei.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.11 Der Verrat (Episode 11)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:49 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_11

Während einer Außenmission um Nahrungsmittel zu finden, entdeckt man auf einmal ungewöhnliche Werte in der Nähe des Schiffes. Genauere Scans ergeben, daß es sich um ein getarntes Kazon-Schiff handelt. Schnell läßt Janeway das Außenteam hochbeamen, nachdem Chakotay Seska noch aus einer Höhle befreit hatte, in der die Kazon ansässig waren.

Einige Zeit später, nachdem Seska zunächst von Chakotay wegen einer bei Neelix gestohlenen Suppe ermahnt wurde, geht der Notruf eines Kazon-Schiffes ein. Als man zur Rettung kommt, findet man ein schweres Chaos an Bord des Schiffes vor. Mehrere Kazon sind mit Metallteilen verschmolzen, lediglich einer kann schwerverletzt geborgen werden. Die Ursache ist für das Rettungsteam sehr überraschend: Ein technisches Gerät war explodiert - Herkunft: Föderation.

Schnell ist man sich einige, wie diese Technologie in die Hände der Kazon gelangt sein könnte: Ein Verräter. Verdächtigt wird dabei primär Seska, doch Chakotay nimmt sie wg. seiner Bekanntschaft zu während seiner Maquis-Zeiten in Schutz. Der Kazon braucht derweil eine Bluttransfusion - man sucht hängeringend nach einem Spender.

Als Seska dann schwerverletzt nach einem Selbstversuch (sie wollte das Föderationsequipment bergen) an Bord des Kazon-Schiffes zurückkehrt, stellt man fest, daß sie in Wirklichkeit Cardassianerin ist und gar keine Bajoranerin. Chakotay fühlt sich hintergangen, da auch Tuvok ein Spion war und er somit nur von Spionen umzingelt war.

Dennoch werden die Ermittlungen fortgeführt (Lt. Carey wird befragt) und ein Kazon Schiff taucht plötzlich auf. Janeway lädt sie ein, den Kazon zu besuchen, doch beim Besuch injizieren sie ihm heimlich ein Nervengift, das ihn tötet. Janeway verweist sie daraufhin des Schiffes.

Als Seska aufwacht, erklärt sie Chakotay, daß sie doch Bajoranerin sei. Ihr cardassianisches Blut sei dadurch zu erklären, daß sie als kleines Kind in einem Gefangenenlager eine schwere Krankheit namens Okala hatte und sie nur durch die Knochenmarkspende einer Cardassianerin überlebt habe. Währenddessen scheint der mutmaßliche Verräter in die Falle gelaufen zu sein. Es scheint Lt. Carey zu sein. Mutmasslich, da seine Station benutzt wurde...

Daraufhin geht jedoch Chakotay in die Krankenstation und sagt ihr, daß sie die Verräterin sei. Erkannt habe man das daran, daß ihre Krankheitslüge durchschaubar gewesen ist und der ebengenannte Zugriff über die Krankenstation vorgetäuscht wurde. In diesem Moment gibt Seska ihr wahres Ich zu erkennen: Sie ist Cardassianerin und meinte im Sinne der Schiffsbesatzung gearbeitet zu haben, da Janeways Weg nicht funktionieren würde. Sie könne nicht auf einem Sternenflotten-Schiff arbeiten und beamt sich daraufhin zu den Kazon.

Da es zu gefährlich erscheint, einen Rettungsversuch zu unternehmen, läßt man sie wegfliegen. Später fragt Chakotay Tuvok, ob denn alle Maquis an Bord Spione gewesen seien. Tuvok jedoch antwortet, daß auch er nicht gedacht habe, daß es gerade Seska gewesen wäre.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.12 Helden und Dämonen (Episode 12)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:50 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_12

Als Janeway und Torres, während sie gerade Proben photonischen Nebels analysieren, Harry kontakten wollen, ist er spurlos verschwunden. Sein letzter Aufenthaltsort war das Holodeck. Sofort machen sich Chakotay und Tuvok auf die Suche nach ihm. Bevor er verschwand, hatte Harry den Holodeckroman Beowulf geladen. Einige der Figuren berichten, dass Grendel, das Monster, ihn geholt habe.

Als die beiden Grendel begegnen wollen, verschwinden auch sie. Janeway ist daraufhin nicht bereit, weitere Besatzungsmitglieder zu entsenden. Tom Paris schlägt vor, dass man den Holodeck senden sollte. Nach etwas Skepsis erklärt er sich jedoch schließlich bereit, sich auf die Suche zu machen.

Nach einigen Schwierigkeiten mit den Figuren des Romans tritt der Holodoc Grendel gegenüber und findet heraus, dass es sich um ein Energiewesen handele, dass in Verbindung mit dem photonischen Nebel steht.

Um die verschwundenen Offiziere zurückzuholen, beschliesst man einen Tauschhandel zu initiieren. Man gibt dem Holodoc die Probe der photonischen Energie mit und läßt sie ihn gegen die Besatzungsmitglieder bei Grendel tauschen. Am Ende sind wieder alle Vermissten zurückgekehrt.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.13 Bewusstseinsverlust (Episode 13)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:51 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_13

Während Janeway gerade einen Holoroman begonnen hat, wird sie von Fähnrich Kim über Communicator unterbrochen. Dieser berichtet, dass Tuvok und Chakotay zurückgekommen sind. Diese waren mit dem Shuttle zu Verhandlungen unterwegs. Allerdings wurde Tuvok bewußtlos und Chakotay ist hirntot, da ihm sämtliche bioneurale Energie entzogen wurde.

Tuvok berichtet, dass, als sie bei einem schwarzen Nebel vorbeigeflogen sind, plötzlich ein Schiff auftauchte, sie beschoss und wieder in den Nebel zurückflog.
Janeway beschliesst daraufhin einen Kurs zu setzen. Als man beim Nebel ankommt, verschwindet auf einmal das Bild und es wird ein neuer Kurs gesetzt. Janeway fragt, wer dafür verantwortlich sei und Kim findet heraus, daß der Befehl von Paris' Konsole gegeben wurde. Diese beschwört jedoch, dass er nichts getan habe.

Janeway schickt ihn weg zur Sensorenkontrolle. Bereits kurze Zeit später ändert sich der Kurs erneut und dieses Mal wird nebenbei auch noch Fähnrich Kim's Konsole gesperrt. Die Zurückverfolgung endet bei Deck 12 - Tom's Aufenthaltsort. Dieser streitet erneut ab und Janeway schickt ihn zu medizinischen Untersuchungen, doch der Holodoc kann nichts finden.

Dann kommt es zu einem erneuten Vorfall: Der Warpantrieb wird heruntergefahren, die Energie fällt weiträumig aus. Einzig mögliche Verursacherin: Torres. Doch die weiss ebenfalls von nichts. Janeway ist verzweifelt, doch der Holodoc hat in der Zwischenzeit eine Erklärung gefunden. Bei der Betrachtung der Gedächtnisengramme von Paris über die letzten 12 Stunden ist ihm aufgefallen, dass ein fremdes Engramm an einigen Stellen parallel auftaucht. Es läßt nur eine Schlußfolgerung zu: Eine fremde Lebensform übernimmt einzelne Besatzungsmitglieder temporär.

Um weitere Übergriffe zu verhindern, transferiert Janeway alle ihre Kommando-Codes an den Holodoc, da dieser als Hologramm nicht befallen werden kann. Auch Kes berichtet, daß sie die Anwesenheit eines Fremden spüre. Janeway ordnet an, dass sie und Tuvok an ihren mentalen Kräften arbeiten sollten. Doch beide werden von dem Energiewesen angegriffen und sind bewusstlos, Kes sogar verletzt.

Man beschliesst einen Magnetonimpuls auszusenden um den Fremden zu behindern. Unverrichteter Dinge betritt Tuvok die Krankenstation um angeblich die Sensoren zu überprüfen. Dabei deaktiviert und verschlüsselt er das Programm des Holodocs. Als Janeway das mitkriegt, sieht sie das Schiff erneut in Gefahr, da die Kommando-Codes automatisch an sie zurückgegangen sind. Sie beschliesst sie mit Tuvok zu teilen.

Auf der Brücke verkündet sie gerade die Teilung, als sie von dem Wesen eingenommen wird. Man zückt die Phaser, doch der Eindringling wechselt zu Harry Kim, der auf Tuvok schiesst, jedoch verfehlt. Ein ständiger Wechsel sorgt für Chaos, bis Tuvok alle mit einem breitbandigem Strahl bewusstlos schiesst.

Als Janeway auf der Krankenstation aufwacht, wird sie in den Maschinenraum gerufen. Torres hat herausgefunden, dass die Shuttlelogbücher nicht zerstört, sondern gelöscht wurden: Tuvok hat die ganze Zeit gelogen.

Als man dann wieder beim Nebel eintrifft, kann Paris berichten, dass Kes durch einen vulkanischen Genickgriff bewusstlos gemacht wurde und der Holodoc ebenfalls von ihm ausgeschaltet wurde. Als Janeway Tuvok darauf anspricht, zwingt dieser unter Androhung von Waffengebrauch die Brückenbesatzung zum Flug in den Nebel. Im Nebel kommen auf einmal diverse Lebensformen an Bord - Tuvok gibt sich als Komar zu erkennen.

Doch plötzlich wird der Warpantrieb ausgestosseb. Anscheinend ist ein weiteres Energiewesen an Bord, das die Pläne der Komar durchkreuzen will. Der Verursacher hatte den Authorisations-Code von Chakotay - es ist seine bioneurale Energie! Die Komar greifen das Schiff an, doch mit dem Magneton-Impuls kann man Tuvok bewusstlos machen und die Kontrolle zurückerobern. Chakotay zeigt mittels von Steinen den Weg aus dem Nebel und man ist gerettet. Am Ende gelingt es dem Holodoc dann Chakotay's neurale Energie wieder in seinen Körper zu transferieren.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.14 Von Angesicht zu Angesicht (Episode 14)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:53 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_14

B'Elanna Torres wacht als Voll-Klingonin auf einem Untersuchungstisch auf. Sie weiß nicht wo sie ist und was mit ihr passiert ist.

In der Zwischenzeit ist die Voyager im Orbit des Planeten eingetroffen. Sie wollen Torres, Paris und Crewman Durst abholen, die, während die Voyager ein anderes System erkundet hat, den Planeten auf Resourcen untersucht haben. Doch die Crewmitglieder befinden sich nicht an der vereinbarten Position und man entsendet ein Außenteam um sie zu suchen.

In der Zwischenzeit hat sich B'Elanna gegenüber ein Vidiianer namens Sulon zu erkennen gegeben. Dieser begründet ihre Verwandlung damit, daß die Vidiianer in der Klingonen-DNA ein Mittel gegen die Phage-Krankheit, jene Krankheit (auch "Fresszellen" genannt), die die Vidiianer praktisch zerfleischt), gefunden zu haben. Aus diesem Grunde haben sie B'Elanna auch mit der Krankheit infiziert.

Durst und Paris hingegen wurden zum Arbeitsdienst verpflichtet. Sie suchen zunächst nach einer Möglichkeit zur Flucht, werden jedoch von einem talaxianischen Mitgefangenen darauf hingewiesen, dass es keine gebe. Paris fragt sich, warum man sie nicht sofort als Organspender verwendet hat, doch der Talaxianer weist darauf hin, daß die Vidiianer zu schwach zum Arbeiten sind und nur jene als Organspender benutzen, die zu schwach zum Arbeiten seien.

Nachts taucht dann plötzlich Torres bei Paris auf. Es ist jedoch nicht die Torres aus dem Labor, sondern die komplett menschliche Hälfte. Sie ist das genaue Gegenteil von der klingonischen B'Elanna: Sie ist schwach und ängstlich. Kurze Zeit später holen zwei Wärter Crewman Durst. Sulon nutzt diesen, um sich selber ein neues Gesicht zu geben. Die klingonische B'Elanna kann ihn jedoch überwinden und töten.

Die Voyager-Besatzung hat währenddessen fieberhaft versucht ihre vermissten Besatzungsmitglieder zurückzuholen. Doch die Vidiianer haben seit der letzten Begegnung dazugelernt und bessere Kraftfelder. Harry konnte jedoch Microfrakturen feststellen. Kurzerhand verschafft man Chakotay das Gesicht eines Vidiianers und beamt ihn auf den Planeten.

Die klingonische Torres hat eigene Pläne entwickelt und flieht zusammen mit ihrem menschlichen Ebenbild. Letztere möchte erst nicht mit der klingonischen Hälfte zusammenarbeiten, aber kooperiert schließlich doch, da es die einzige Option ist. Am Ende trifft man noch auf Sulon, der, als Torres gerade das Abschirmfeld deaktiviert, die menschliche Hälfte erschiessen will. Geistesgegenwärtig wirft sich die klingonische vor ihre menschliche Hälfte und wird getroffen. Chakotay läßt alle herausbeamen und Sulon hat somit sein Experiment verloren. An Bord der Voyager gelingt es jedoch wieder eine B'Elanna herzustellen.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.15 Dr. Jetrels Experiment (Episode 15)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:54 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_15

Während Neelix, Tom Paris und Tuvok in der Bar-Simulation auf dem Holodeck Pool spielen, geht ein Ruf von Janeway ein: Ein Wissenschaftler namens Dr. Jetrel wünscht Neelix zu sprechen.

Neelix weigert sich zunächst zuzugeben, dass er Jetrel kennen würde, doch Jetrel klärt Janeway auf: Er war der Erfinder einer Waffe namens Metreon Cascade, die im Krieg gegen die Talaxianer eingesetzt wurde, um sie zur Kapitulation zu zwingen. Die Waffe wurde auf dem Mond von Talax, Rynax, eingesetzt und tötete mehr als 300.000 Talaxianer. Ihre Wirkung ist, dass die Opfer auf Molekularbasis aufgelöst werden. Sie befinden sich immer noch in Wolkenform innerhalb der Atmosphäre des Mondes. Der Mond war auch Neelix' Heimat. Bei der Cascade wurde seine ganze Familie getötet, Neelix selber befand sich gerade auf Talax.

Jetrel ist gekommen, um Neelix zu untersuchen, da er herausgefunden hat, dass auch die Helfer, die später erst auf den Mond kamen, Metreon Isotopen ausgesetzt waren und nun, nur langfristig, das Gleiche erleiden können, was den anderen Bewohnern von Rynax zuteil geworden ist: Der molekulare Zerfall.

Nachdem sich Neelix erst gegen eine Untersuchung wehrt, willigt er dann doch ein und muß feststellen, daß er infiziert ist - er hat Metremia. Die Zeit, die ihm bleibe, so Jetrel, sei kurz. Neelix gibt sich jedoch nicht sehr stark betroffen von der Tatsache. Im Gegenteil: Er tröstet sich damit, daß er wenigstens vor Kes sterben würde und somit nicht über ihren Verlust trauern müsse, da diese ja nur durchschnittlich 10 Jahre alt werden könne.

Jetrel hat währenddessen Janeway aufgesucht. Er erzählt ihr, daß er vom Transportersystem der Voyager fasziniert sei und das er eine Theorie habe, dass man die Cascade ggf. rückgängig machen könne, mittels dieses Systems. Janeway bittet ihn sich primär auf Neelix zu konzentrieren, aber er weist darauf hin, dass beides ja das Gleiche sei. Schließlich willigte Janeway ein und lässt einen Kurs auf Rynax setzen. Als Jetrel ihren Raum verlässt, knickt er auf einmal ein. Als Janeway fragt, was los sei, antwortet er, dass das nur Stress-Wirkung sei.

Bei weiteren Untersuchen von Neelix entflammt der Konflikt zwischen ihm und Jetrel erneut, bis Jetrel ihm erzählt, dass er selber auch Metremia im Endstadium habe. Sein einziges Anliegen sei es, einige Fehler rückgängig zu machen.
In der Nacht hat Neelix dann einen Alptraum, der ihn als Feigling bezeichnet. Am nächsten Tag erzählt er dann Kes, daß er gelogen habe, hinsichtlich seiner Militärkarriere. In Wirklichkeit sei er ein Kriegsverweigerer gewesen und habe sich deshalb auf Talax vor der Einberufung versteckt.

Währenddessen experimentiert Jetrel mit einer Probe des Nebels. Als dem Holodoc Abwegigkeiten auffallen, deaktiviert er ihn kurzerhand und betäubt auch den hereinkommenden Neelix. Anschließend verschanzt er sich im Transporterraum. Zusammen mit Tuvok entert Janeway den Transporterraum und findet Jetrel, wie er gerade den Transporter modifiziert.

Es kommt dabei heraus, daß seine Diagnose gegenüber Neelix nur ein Vorwand war und er der einzige Erkrankte sei. Sein Versuch sei es jetzt die Bewohner von Rynax komplett wiederherzustellen. Da er den Versuch bereits vorbereitet hat, unterstützt Janeway ihn bei seinem Vorhaben, doch der Versuch scheitert. Jetrel stirbt kurz nachdem Neelix ihm noch verziehen hat in der Krankenstation.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.16 Erfahrungswerte (Episode 16)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:55 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_16

Während Janeway in ihrem neuen Holoroman als Lehrerin auftritt, wird sie von der Brücke unterbrochen, da es einen Zwischenfall gab. Tuvok geht zum Punkt der Fehlermeldung und findet ein offengelassenes Schott sowie Crewman Dolby (eine ehemalige Maquis). Sie hatte ein defektes Bio-Gelpack ausgetauscht und dadurch die Fehlfunktion verursacht, da niemand davon unterrichtet war.

Kurzerhand setzt Tuvok einen Sternenflotten-Crashkurs für einige Ex-Maquismitglieder an, die sich nicht integrieren können. Diese weigern sich jedoch mit ihm zusammenzuarbeiten und verlassen den Frachtraum, in dem die Übungen abgehalten werden sollen.

Chakotay gesellt sich anschließend zu ihnen im Aufenthaltsraum und fragt sie, warum sie nicht kooperieren würden. Dolby antwortet, daß ihrer Ansicht nach auf dem Schiff mehr Maquis-Methoden einfliessen sollten. Kurzerhand schlägt Chakotay Dolby zu Boden mit dem Hinweis, daß das die Maquis-Methode sei.

Schließlich nehmen die Maquis wieder an Tuvok's Übungen teil. In der Zwischenzeit treten jedoch neue Probleme auf: Immer mehr Gelpacks fallen aus und es existiert nur noch wenig Nachschub. Kurzerhand bringt Torres die Gelpacks zum Holodoc, da sie ja biologisch sind. Dieser findet heraus, daß sie krank sind, kann sich aber nicht erklären warum.

Auch Tuvok weiß nicht mehr weiter. In der Kommando-Übung (jene, in der die Kandidaten ein Raumschiff fliegen, jedoch eine Situation erfahren, die nicht lösbar ist - ein Charaktertest) versagen seine Schüler. Neelix rät ihm, daß er mehr Flexiblität mitbringen müsse. Beizeiten findet Tuvok auch den Auslöser der Gelpack-Krankheit: Neelix' Käse.

Auf der Krankenstation kann der Holodoc nun endlich eine Diagnose stellen: Die Krankheit der Gelpacks ist eine Erkältung. Gegen eine Erkältung hilft Fieber. Da man jedoch nicht jedes Gelpack einzeln erhitzen kann wg. der Gefahr der Reinfizierung, erhitzt man kurzerhand die Voyager.

Das hat zur Folge, daß einige Leitungen in dem Frachtraum brechen, in dem Tuvok und seine Schüler gerade eine Übung durchführen. Da das ausgefallene System lebensnotwendig ist, schickt Tuvok einen seiner Schüler. Als dieser nicht zurückkommt, wollen ihm alle zur Rettung kommen, doch Tuvok besteht darauf, alleine zu gehen.

Am Ende bricht auch Tuvok bewußtlos zusammen und die anderen holen beide heraus. Die Voyager-Infektion ist zu Ende und Dolby fragt Tuvok, warum er entgegen der Protokolle Garen gerettet hat. Dieser antwortet, daß man manchmal die Regeln ändern müsse. Abschließend sagt Dolby, daß wenn Tuvok Regeln ändern könne, sie auch Regeln befolgen könnten.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.17 Das Holo-Syndrom (Episode 17)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:56 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_17

Der Holodoc wird unvermittelter Weise aktiviert und findet sich in der dunklen Krankenstation wieder. Seine Nachforschungen ergeben, daß die Voyager von den Kazon angegriffen wurde und kein Besatzungsmitglied mehr an Bord ist. Bevor er jedoch Gelegenheit hat, sich zu deaktivieren, erscheint Torres, die ihn darüber aufklärt, daß die internen Sensoren ausgefallen seien. Allerdings gebe es einen Notfall auf der Brücke und der Doktor müßte dorthin.

Dieser weist darauf hin, daß er die Krankenstation nicht verlassen könne, doch Torres verrät ihm, daß man auf dem ganzen Schiff Holoemitter installiert hat, jedoch den Doktor nicht informiert hat, da man nicht wußte, ob es funktionieren würde. Auf der Brücke angekommen hilft der Doktor dann Janeway und wird anschließend auch noch in den Aufenthaltsraum transferiert, um Neelix zu helfen.

Zurück auf der Krankenstation stellt er fest, daß er blutet, was bei einem Hologramm eigentlich unmöglich sein sollte. Bei einem Selbstscan muß er dann feststellen, daß er über Lebenszeichen verfügt, nicht aber die in der Zwischenzeit konsultierten Crew-Mitglieder. Janeway konsultiert die Ausschaltung aller Holo-Programme und plötzlich verschwindet die gesamte Crew. Es erscheint Reginald Barcley, bekannt aus The Next Generation, der dem Holodoc, ab sofort Dr. Zimmermann (nach seinem Erfinder) genannt, mitteilt, daß es Zeit werde, das Holodeck zu verlassen.

Als Begründung führt er an, daß die ganze Voyager-Reise nur eine Simulation sei, die sich nur durch zwei Optionen beenden lasse: a) die Heimreise oder b) die Zerstörung des Schiffes. Da das Holodeck nach Barcley jedoch durch Strahlung überflutet sei, müsse Zimmermann schnell handeln, um zu überleben. Man transferiert sich in den Maschinenraum (innerhalb der Episode "Caretaker" - kurz bevor die Crew entführt wird), wo Barcley den Holodoc bittet die Selbstzerstörung durchzuführen. Kurz bevor er das machen kann, tritt jedoch Chakotay auf und bittet ihn es zu unterlassen, da es sein Programm zerstören würde.

Chakotay begründet die Situation damit, daß der Holodoc auf dem Holodeck sei, es aber plötzlich zu einem Strahlungsunfall kam und die Programmierung des Szenarios durcheinandergeriet.
Um zu kontern transferiert Barcley plötzlich Kes in das Szenario. Diese gibt vor Zimmermann's Frau zu sein. Der Holodoc ist nun komplett verwirrt und stirbt schließlich an der Strahlung.

Dann wacht er plötzlich auf der Krankenstation auf. Tuvok bestätigt ihm, daß Chakotay's Version die richtige war und der Doc nimmt seinen Dienst wieder auf. Doch als er Kes trifft, fängt diese plötzlich wieder an wie seine Frau im Szenario zu sprechen. Was erst wie ein Witz wirkt, entpuppt sich als Realität.

Bevor der Holodoc jedoch reagieren kann, findet er sich auf einmal auf dem Holodeck wieder - umrundet von den Führungskräften unter Leitung von Janeway. Man teilt ihm mit, daß er eine Fehlfunktion hatte, während er auf dem Holodeck war. Später, auf der Krankenstation, stellt er im Gespräch mit Kes fest, daß er wirklich in seine Realität zurückgekehrt ist.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.18 Elogium (Episode 18)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 3:57 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_18

Nachdem Neelix eifersüchtig war, da Kes sich mit Paris unterhalten hat, geht Kes in ihren Garten im Frachtraum. Sie ist gerade dabei einige Käfer zu den Pflanzen zu setzen, als sie auf einmal einen der Käfer isst und anschließend immer mehr von ihnen, sogar ganze Hände voll, ist. Auf einmal realisiert sie, was sie tut und rennt in ihr Quartier. Dort isst sie Eiscreme, verschiedene Speisen und sogar Erde.

Dann kommt auf einmal Neelix in ihr Quartier mit Blumen. Als sie diese dann auch noch aufisst, bringt dieser sie auf die Krankenstation. Der Holodoc kann leider auch keine Diagnose stellen, bis sich Kes auf einmal einsperrt. Janeway betritt die Krankenstation und versucht mit Kes zu sprechen.

Diese erzählt ihr, daß sie ihr Elogium habe. Das ist die Zeit im Leben einer Ocampa, in der sie empfängnisbereit ist. Eine solche Gelegenheit bietet sich allerdings nur einmal und normalerweise erst mit fünf Jahren (zum Vergleich: Kes ist noch nicht einmal zwei!). Neelix muß sich nun entscheiden, ob er gerne Vater werden möchte.

Währenddessen ist die Voyager in einen Nebel geflogen, in dem zahlreiche kleine Lebewesen umherschwirren, die sich alle an der Voyager festsetzen. Das Phänomen wird jedoch bedrohlich, als diese auf einmal den Systemen die Energie entziehen und ein größeres Wesen die Voyager angreift. Man vermutet, daß das große Wesen die Voyager als Konkurrenz ansieht.

Neelix hat in der Zwischenzeit eine Entscheidung getroffen - er ist bereit Vater zu werden und man beginnt das Ocampa-Ritual der Vorbereitung mit dem Holodoc auszuführen.

Bezüglich des Wesens hat Tuvok inzwischen eine Lösung gefunden. Die Voyager dreht sich und stoesst eine bläuliche Substanz aus als Zeichen des Ergebens. Die kleinen Wesen ziehen plötzlich alle von der Voyager weg zum grossen Wesen.

Mit dem Verlassen des Nebels löst sich auch Kes' Elogium in Wohlgefallen auf.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.19 Die Raumverzerrung (Episode 19)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 4:05 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_19

Kes' zweiter Geburtstag wird auf dem Holodeck in der französischen Bar gefeiert und fast alle wollen dabeisein. Auch Harry Kim läßt sich von Tuvok beurlauben um an der Feier teilzunehmen. Doch plötzlich trifft man auf eine Raumverzerrung unbekannter Art, die das Schiff zum Stoppen bringt und die Decks überflutet. Tuvok ruft Janeway, doch der Funkkontakt reisst plötzlich ab.

Janeway versucht daraufhin sofort mit den anderen die Brücke zu erreichen, doch man landet stets auf dem falschen Deck. Eine Turboliftfehlfunktion kann ausgeschlossen werden, als auch die anderen immer wieder an dem Punkt ankommen, von dem sie losgegangen sind.

Man findet heraus, daß die Raumverzerrung für die Verschiebungen an Bord verantwortlich ist. Nebenbei wird auch noch Janeway von der Raumverzerrung erfasst und redet fortan nur noch in unverständlichen Worten - auch der Doktor weiß keinen Rat.

Schließlich entscheidet man sich dazu im Maschinenraum eine Überlastung zu erzeugen, die jedoch auch keinen Effekt hat. Am Ende finden sich alle auf dem Holodeck wieder mit der Raumverzerrung, die sich ihnen unaufhaltsam nähert. Da die Optionen ausgegangen sind, läßt man sich erfassen, stellt hinterher aber fest, daß gar nichts passiert ist - auch Janeway spricht wieder in normalen Sätzen.

Am Ende findet Tuvok dann heraus, daß die Verzerrung in Wirklichkeit eine Lebensform war, die einfach nur die Computerdatenbanken der Voyager aus Neugier ausgelesen hat, jedoch auch mit unzähligen neuen Daten bereichert hat.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty 1.20 Die 37'er (Episode 20)

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 4:06 am

Episodenbeschreibung

Episodenübersicht 1. Staffel Voy1_20

Verwirrung tritt auf der Brücke der Voyager ein, als man plötzlich Benzol-Spuren scannt. Der Urheber ist schnell gefunden: Ein rostiger alter Wagen aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts fliegt ziellos im All - er ist definitiv von der Erde. Janeway beschließt ihn an Bord zu holen um das Geheimnis seiner Reise aufzuklären, doch der Wagen selber gibt keinen Aufschluss über seine Herkunft.

Als Tom Paris dann aber am Autoradio herumspielt, empfängt er plötzlich ein Morse-Signal: SOS. Die Quelle ist ein Planet ganz in der Nähe. Janeway läßt sofort einen Kurs setzen und man landet mit der Voyager auf dem Planeten, da ein Beamen nicht möglich ist.

Dort findet man dann weitere Gegenstände des 20. Jahrhunderts, darunter das Flugzeug mit dem Amelia Earhart den Pazifik überqueren wollte. Außerdem findet man in einer Höhle diverse Tiefschlafkammern mit Menschen aus dem 20. Jahrhundert. Nachdem man sie aufgeweckt hat, sind diese sehr verwirrt, als sie sich plötzlich in der Umgebung wiederfinden. Das Letzte, woran sich jeder von ihnen erinnern konnte, war ein helles Licht.

Vor der Höhle werden währenddessen die Besatzungsmitglieder der Voyager mit Phaserwaffen beschossen. Janeway baut jedoch einen Hinterhalt auf und entwaffnet die Angreifer. Diese entschuldigen sich für ihren Angriff, da sie dachten, daß die Voyager-Besatzung Briori sein. Die Briori waren für den Transport der 37'er verantwortlich. Die anderen Menschen auf dem Planeten sind praktisch die Kinder der 37'er, die die Briori erschaffen haben um sie zu versklaven. Den Menschen gelang es jedoch die Briori zu schlagen - da die gesamte Technik zerstört wurde, gibt es allerdings auch keine Option mehr für die Voyager sich dieser Technik für die Heimreise zu bedienen.

Am Ende bieten die Menschen des Planeten Janeway an auch auf ihrem Planeten sesshaft zu werden. Janeway selber lehnt ab, überläßt jedoch der Besatzung die Entscheidung. Diese entscheidet sich komplett für den Weiterflug - Janeway ist erleichtert. Die 37'er hingegen bleiben auf dem Planeten.
aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty Staffelende FAZIT

Beitrag  aVe Mi Okt 05, 2011 4:13 am

So meine liebe Crew,

und das ist schon das Ende der ersten Staffel affraid

Ich muss sagen als ich damals die erste Staffel gesehen habe, war ich hellauf begeistert, dies sollte meine lieblings Serie werden, natürlich neben TOS mit der ich großgeworden bin und mit der alles anfing.

Rückblickend kann man sagen das die erste Staffel wohl sehr gelungen ist auch wenn sich einige Elemente die geschaffen wurden nicht so entickelt haben wie ich mit das gerne gewünscht hätte :/
So zum Beispiel der Marqui. Ich meine gerade im weiteren Verlauf der Serie wird man feststellen das er nur noch in wenigen Folgen eine Beudeutung spielt. Das finde ich persönlich sehr schade, denn gerade der Marqui bietet doch einen Haufen Stoff. Innerhlab weniger Episoden sind zwei total verstrittene Seitene in ein harmonisches Zusammenleben übergelaufen ohne nennenswerte Konflikte.

Auch die Person des Chakotay bleibt irgendwo auf der Strecke, verkümmert er doch zum ewigen Captain Belächeler.
Naja dessweiteren ist Kes auch nicht gerade die Stimmungkanone an Bord, da sie ja doch meist nur auf der Krankenstation rumwuselt und dem lieben Herrn Doktor bereitwillig hilft.

Aber alle anderen Charaktere sind eine wahre Wonne,

und somit zurück ins Studio,

liebe Grüße

euer Like a Star @ heaven aVe

aVe
aVe
Captain
Captain

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 34
Ort : Saarland

Nach oben Nach unten

Episodenübersicht 1. Staffel Empty Re: Episodenübersicht 1. Staffel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten