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Das Schiff (Voyager)

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Das Schiff (Voyager) Empty Das Schiff (Voyager)

Beitrag  aVe Do Okt 06, 2011 10:12 pm

U.S.S. Voyager NCC-74656
INTREPID-KLASSE IN DIENST GESTELLT: 2370


Das Schiff (Voyager) Voyager_r030000

Das Schiff (Voyager) 740px-Voyager_MSD.svg

Mission:

Die Schiffe der Intrepid-Klasse markieren einen Kurswechsel der Sternenflotte - weg vom Bau sehr großer, komplizierter Raumschiffe und hin zu kleineren, effizienteren Schiffen. Eine Baureihe dieser neuen und kompakteren Schiffe, die Intrepid-Klasse, wurde als schnelles Multimissions-Raumschiff entworfen, das primär Forschungs-, Vermessungs- und Kuriermissionen übernehmen sollte. Es entstand ein schnelles Schiff mit weiterentwickelten Sensor- und Forschungseinrichturigen. All das macht die Intrepid-Klasse zu einer effektiven Erforschungsplattform, da die Schiffe gleichzeitig ausreichen bewaffnet sind, um als Kampf- und Verteidigungsschiffe bestens agieren zu können.


Charakteristika:


Mehrere wichtige Fortschritte der Sternenflottentechnologie kennzeichnen die Entwicklung der Intrepid-Klasse. Eines der wichtigsten Mermale dieses Raumschiffes sind die Warpgondeln mit variabler Geometrie. Bei Unterlichtgeschwindigkeit bleiben die Gondeln in der traditionellen, tiefen Position, was ein flacheres Profil zur Folge hat. Bei Aktivierung des Warptriebwerks neigen sich die Gondeln nach oben. Durch den Einsatz dieser hochmodernen Technologie wird verhindert, dass sich das Warpfeld schädlich auf die Struktur des Raumes auswirkt. Dank dieser Errungenschaften kann die Voyager im Gegensatz zu anderen Schiffen dieser Größe trotz eines wesentlich kleineren Antriebssystems extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen. Eine weitere technologische Errungenschaft der Intrepid-Klasse ist die Einbeziehung einer geschützten Reservekammer für eine Reihe von Komponenten, die die Montage eines Ersatz-Warpkerns ermöglichen würden. Sollte der Hauptwarpkern aus unvorhergesehenen Gründen verloren gehen. können die Ingenieure einen Ersatzkern bauen, ohne sämtliche Baukomponenten replizieren zu müssen.
Die Intrepid-Klasse führte als Erste die Schiffssysteme ein, die eine routinemäßige Landung auf einem Planeten erlauben. Ein energetisches Polsterungssystem absorbiert dabei die strukturelle Belastung. Vier Kraftfelder, die ihre Energie aus dem Warpkern beziehen, erlauben es dem Schiff, über dem Boden zu schweben und sanft aufzusetzen, ohne dass die Außenhülle beschädigt wird. Dank dieser Fortschritte integrierte man diese Technologie in einer Reihe von Schiffen der Intrepid-Klasse.
Die höchst entwickelten verfügbaren Computersysteme bilden das Herzstück der Intrepid-Klasse. Der Computer bedient sich bioneuraler Schaltkreise. Neurale Gelmassen aus synthetischen Neuronen in einem Nährgel ersetzen die sonst üblichen Schaltkreise. Die Gelmassen basieren auf der organischen Struktur des menschlichen Gehirns und erreichen eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit als isolineare Chips. Sie sind auch im Stande auf der Grundlage von "Vermutungen" Entscheidungen zu treffen, ohne alle Möglichkeiten zu berechnen. Insgesamt führte diese Technologie zur schnelleren Datenverarbeitung und einer Verbesserung schiffsweiter Operationen.

Hintergrund:

Nachdem anfänglich der Bau von vier Schiffen der Intrepid-Klasse genehmigt wurde, verließen die ersten Schiffe - die U.S.S. Intrepid und die U.S.S. Voyager - Ende 2370 beziehungsweise Anfang 2371 die Werft Utopia Planitia. Auf ihrer ersten Mission Anfang 2371 verschwand die U.S.S. Voyager in den Badlands, einem unerforschten Gebiet, das für seine gefährlichen Naturphänomene bekannt ist. Zuerst ging das Sternenflottenkommando davon aus, dass die Voyager nicht das Opfer eines katastrophalen Systemfehlers sei, vielmehr glaubte man. dass sie von einem Plasmasturm oder den Maquis vernichtet wurde. Andere Schiffe der Intrepid-Klasse erwiesen sich als höchst effektiv und zuverlässig, sodass sie schon bald ihren Platz in der Flotte sicher hatten.
Es sollte noch einige Jahre dauern, bis die Sternenflotte erfuhr, dass die Voyager immer noch intakt und voll funktionsfähig war. Das Schiff wurde in die Weiten des Delta-Quadranten geschleudert, etwa 70.000 Lichtjahre vom Sektor 001 entfernt. Als ihre Odyssee überstanden war, hatte die Voyager und ihre Crew zahlreiche Begegnungen mit den Borg hinter sich und konnte mehr Erstkontakte als jedes andere Schiff der Föderation vorweisen. Die Voyager kehrte 2377 schließlich zur Erde zurück. Die Logbücher des Schiffes enthalten ausgiebige und unschätzbar wertvolle Daten über die Leistung der Intrepid-Klasse in einer Umgebung, in der es keine Unterstützung durch die Föderation gab. Diese Daten wurden sofort in die Entwicklung weiterer Aufrüstungen und Verbesserungen dieser Schiffsklasse gesteckt.

Abmessungen:

Länge: 344,5 m
Breite: 132,1 m
Höhe: 64,4 m
Masse : 700.000 metrische Tonnen
Besatzung: 150 Personen

Antrieb:

Reisegeschwindigkeit Warp 6
Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,975

Beschleunigung:

Aus dem Stand bis zur Schwellengeschwindigkeit: 4,08 Sek.
Von der Schwellengeschwindigkeit bis zum Einsetzen des Warpantriebs 0,59 Sek.
Warp 1-Warp 4,0: 1,08 Sek.
Warp 4-Warp 6,0: 2,91 Sek.
Warp 6-Warp 9,975: 5,65 Sek.

Missionsdauer:

Standardmission: 6 Jahre
Empfohlene Generalüberholung in der Werft: nach 24 Jahren
Antriebssysteme:
Warp: (2) LF-45 Verbesserte Lineare Warpantriebseinheiten
Impuls: (3) FIG-4 Subatomare zusammengeschlossene Energie-Impulseinheiten

Waffen:

11 Typ XIII Parallele Phaserphalanxen
4 Mk 95 Direkt feuernde Photonentorpedorohre
Primäres Computersystem: M-16 Isolinearer Prozessor Typ III mit bioneuralen Gelpacks
Primäre Navigation: RAV/ISHAK Mod 3 Warp-Astralleitsystem
Deflektor-Schilde: FSQ Primärer Schutzschild und Deflektor-Kontrollsystem

(Typische) Shuttles und Fahrzeuge an Board:

2 Arbeitskapseln
4 Shuttles (unterschiedliche Klassen)
2 Shuttlekapseln1 Aeroshuttle
1 Delta Flyer (nur auf der Voyager)

Aufteilung der Decks

Deck 1 Brücke, Bereitschaftsraum, Konferenzraum, Luftschleuse zur Brücke, obere Sensorenphalanx
Deck 2 Offiziersmesse, Offiziersquartiere, VIP-Quartiere, Labors, Lagerräume Sensorensysteme
Deck 3 Quartiere des Captains, der Offiziere und der VIPs, Steuersysteme der Photonentorpedos
Deck 4 hintere Photonenbank, Transporträume 1 und 2, Phaser-Wartungsräume, Sensorenphalanx
Deck 5 Krankenstation, Büro des Doktors, Sensorenphalanx
Deck 6 Deuteriumverarbeitung, Wiederaufbereitungsanlage
Deck 7 (Bug) Hilfscomputerkern, obere Frachträume 1 und 2, Labors, RCS Steuerdüsen
(Heck) Deuteriumtanks, Warp-Antrieb-Injektor
Deck 8 (Bug) Deuteriumverarbeitung, LandeDecks Steuerbord, Backbord und Bug,
ODN/EPS-Hauptleitungen, untere Frachträume 1-2
(Heck) Deuteriumtanks, Warpkern, hintere Lagerräume
Deck 9 (Bug) Ladeschotts, AeroWing-Shuttlebucht, Labors
(Heck) Obere Shuttlerampe, Warpkern
Deck 10 Shuttlerampe, Hauptcomputerkern, Warpkern, vordere Photonenbänke, Reserve-Warpkern,
Hauptnavigationsdeflektor
Deck 11 Hauptmaschinenraum, Ingenieurbüros, Warpkern, Reserve-Warpkern, Hauptcomputerkern,
Hauptnavigationsdeflektor
Deck 12 Antimaterietank, Warpkern, Hauptdeflektor, Reserve-Warpkern
Deck 13 rückwärtiger Traktorstrahl, Warpkern, Hauptdeflektor, Reserve-Warpkern, Quartiere, Labors,
sekundäre ODN/EPS-Leitungen
Deck 14 Antimaterieverarbeitung, Reserve-Warpkern, Landefüße
Deck 15 Antimaterie-Ladedocks, vorderer Traktorstrahl, Landesysteme
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